Suche

Bienen im Kindergarten

 

Mit diesem neuen Schaukasten waren meine Bienen zu Besuch
auf einem Sommerfest im Kindergarten.

Ein richtiges Highlight für die Kinder und Eltern.
Es wurde mit Begeisterung nach der Königin gesucht und von
dem Honig probiert.

 

Stockwaage aufgebaut

 

Passend zum Begin der Saison wurde meine Stockwaage geliefert. Einen Tag später habe ich die Wagge aufgebaut. Die Waage macht einen super professionellen Eindruck. Auch die Messwertauswertung ist super.

Nun bin ich gespannt, was die Saison so bringt.

Die Messwerte sind hier zu sehen.

 




 

 

 

Geschirrspüler repariert

Ende Mai hatte ich über das Internet einen defekten Gastronomie-Geschirrspüler für kleines Geld gekauft.
Bei der Überprüfung stellte ich fest, dass die Waschpumpe nicht mehr funktionierte. Die geplante Obsoleszenz des Herstellers hatte zugeschlagen.
Ein Bauteil für 6,95€ hatte sein Lebensende erreicht.
Ich habe das Bauteil getauscht und nun arbeitet die Maschine wieder einwandfrei.

Beim ersten Befüllen der Maschine mit Gläsern stellte ich fest, dass der Spülraum so groß ist, dass ich sogar 40kg Hobbocks reinigen kann.
Auch zur Freude meiner Frau, da ich nun die ganzen Reinigungsarbeiten nicht mehr in der Küche durchführen muss.

 

Neuer Menüpunkt "Veranstaltungen"

 

 

Falls Sie, um Honig zu kaufen, noch nicht den Weg zu mir nach Hause gefunden haben...
Hier können Sie die Veranstaltungen sehen, wo wir uns auch mal persönlich kennen lernen können.

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

 




 

 

 

Frühtracht schleudern

Nachdem das Wetter zu Beginn der Obstblüte sehr kalt war, sah es zunächst nach keinem guten Honigjahr aus. Doch weit gefehlt. Die Frühtracht-Schleuderung wurde zu einer Rekord-Ernte.
Der Grund hierfür war einfach: Die ganzen Sammel-Bienen konnten wegen dem kalten Wetter nicht fliegen und blieben im Stock. Als das Wetter besser wurde, und dies war genau zur Rapsblühte, flogen die Sammlerinnen mit doppelter bis dreifacher Besetzung in die Tracht. So waren am Ende alle meine Wirtschaftsvölker mit zwei vollen Honigräumen erntebereit.
Es ist immer wieder faszinierend, was diese kleinen, so wichtigen Tierchen, leisten...